Charaktere & Plot · 29. Mai 2018
Dass Charaktere in Romanen sterben, ist keine Seltenheit. Welche Gründe gibt es, um eine Figur ableben zu lassen? Und wer entscheidet, ob ein Charaktertod sinnvoll ist?

Im Schreibprozess · 27. April 2018
Schreibpausen können uns dabei helfen, neue Energie zu tanken und Ideen zu sammeln. Manchmal braucht man einfach Abstand. Aber was, wenn lange Schreibpausen zum Problem werden?

Gedankenschublade · 25. Februar 2018
Wer Künstler ist, muss auch verwerfen können: eine Lektion, die ich womöglich noch lernen muss. Mein Werk Astral scheint meine Nemesis zu sein - und hier äußere ich meine Gedanken dazu.

Im Schreibprozess · 21. Februar 2018
Eine hochgestochene, ausgeschmückte Formulierung ist nicht immer die richtige Sprache für Belletristik. Hier erfährst du, wie du die Lesbarkeit deines Textes verbessern kannst.

Charaktere & Plot · 19. Februar 2018
Wer eine Serie sieht oder ein Buch liest, freundet sich schnell mit Charakteren an. Woher kommt es, dass wir bestimmte Charaktere mögen? Und wie verhindern wir, dass aus der vermeintlichen Inspiration für einen eigenen Buchcharakter ein Charakterklau wird?

Persönliches Tagebuch · 18. Februar 2018
Das Werk, an dem ich aktuell arbeite, trägt den Arbeitstitel Echo der Vergangenheit. In dem Thriller geht es um einen psychisch kranken jungen Mann, der nach einem zehnjährigen Psychiatrieaufenthalt sein Leben wiederzufinden versucht. Doch eine Person verhindert, dass er zur Ruhe kommt. Die Charaktere, Idee und Handlung möchte ich dir hier vorstellen.

Im Schreibprozess · 17. Februar 2018
Musik kann Schriftstellern dabei helfen, ihre Geschichten zu entwickeln und sich zu motivieren. In diesem Zusammenhang kann "Konditionierung" zu einem wichtigen Stichwort werden. Wie das funktioniert und wie mir Musik beim Schreibprozess hilft, erfährst du hier.